Mikrofone für Set Ton Aufnahmen

Audioproduktion am Filmset, Tonangel und Alexa

Oft werde ich gefragt, welche Mikrofone sich für Set Ton Aufnahmen am besten eignen. Es gibt etliche Mikrofonhersteller und dementsprechend auch unzählige Möglichkeiten Ton aufzunehmen. Im folgenden Beitrag möchte ich euch einige gängige Mikrofone vorstellen:

1.) Richtmikrofone

“Das Richtmikrofon ist ein Mikrofontyp, der primär den frontal eintreffenden Schall aufnimmt und dadurch eine Richtcharakteristik aufweist. Schall aus anderen Richtungen wird stärker gedämpft in elektrische Signale umgesetzt.” https://de.wikipedia.org/wiki/Richtmikrofon

Gute Shotgun Mikrofone:

Der Klassiker:
Sennheiser MKH416*

Der Nachbau Rode NTG-3* bietet die selbe Qualität, wobei das NTG-3 noch mehr Bass aufnimmt, weshalb sich dieses auch für Sound Effekt Recording eignet. Beide liefern aber sehr gute Ergebnisse für Set Ton Aufnahmen.

Weitere Shotgun Mikrofone:

Sennheiser MLK8020
(viele Set Ton Aufnahmen werden mittlerweile auch mit dem neueren MKH8020* gemacht, da es noch eine Spur brillanter klingt.)

Sennheiser MKH50 (eher Innenaufnahmen)*
Sennheiser MKH60 (eher Außenaufnahmen)*

2.) Funkmikrofone

Sie sind in erster Linie dazu da, einen Schauspieler direkt mit einem Mikrofon auszustatten, um kabellos Ton und Dialog aufzunehmen.

Einsteigermodelle:

Rode Filmmaker Kit (Thomann.de*)
Rode Go (Thomann.de*) (Sehr kompakt und günstig, aber ohne Lavalier Mikrofon)

Mit diesen beiden Mikrofontypen kann man in der Regel 98% der Ton Aufnahmen problemlos erledigen.

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

Schreibe einen Kommentar